Kroatien muss sich bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 vor einem „neuen“ England in Acht nehmen

 Kroatien wird im Sommer erneut auf England im internationalen Fußballwettbewerb treffen. Die Fußball-Europameisterschaft 2021, die von der UEFA trotz der Verschiebung um ein Jahr immer noch EURO 2020 genannt wird, beginnt am 11. Juni, wobei Kroatien und England zwei Tage später im Eröffnungsspiel der Gruppe D aufeinandertreffen.

Kroatien und England sind in den letzten Jahren oft aufeinandergetroffen, vor allem im Halbfinale der Weltmeisterschaft 2018. Kroatien hat dieses Spiel natürlich gewonnen und damit zum ersten Mal das Finale der Weltmeisterschaft erreicht. Ein Jahrzehnt zuvor schlug Kroatien England zweimal in der Qualifikation für die EURO 2008 und kostete die Engländer damit einen Platz im Turnier. Zwei Jahre später revanchierte sich England, indem es Kroatien in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 zweimal schlug. Auch in der UEFA Nations League trafen die beiden Teams 2018 aufeinander. Kurz gesagt, Kroatien und England haben eine gute Rivalität.

Allerdings sollten sich die kroatischen Fußballfans darüber im Klaren sein, dass die englische Mannschaft von 2021 ganz anders ist als die Mannschaft, die bei der letzten Weltmeisterschaft geschlagen wurde. Der Talentpool an Spielern, auf den die Engländer zurückgreifen können, ist tiefer als je zuvor. Und es gibt auch die Zuversicht, dass das Spielen eines Großteils des Turniers im Wembley-Stadion der Mannschaft helfen kann, ein erstes großes Turnier seit 1966 zu gewinnen.

Buchmacher machen England zum Wettfavoriten

Tatsächlich ist England laut den fussball wetten von Mr Green der Favorit auf den Gewinn der EURO 2020. Das ist kein Irrtum der Buchmacher. Man ist der festen Überzeugung, dass diese Generation von England-Spielern die größte sein könnte, die das Land seit vielen Jahrzehnten gesehen hat.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Potenzial und Erfolg. Und bei der aktuellen englischen Mannschaft geht es daher eher um Potenzial. Spieler wie Jadon Sancho, Phil Foden, Jack Grealish, Declan Rice, Mason Mount und Mason Greenwood könnten eines Tages als ganz groß gelten, aber das müssen sie bei den großen Turnieren erst noch beweisen.

Kroatien muss die Erfahrung der Spieler nutzen

WM-Playoffs 2018
Foto: PIXSELL

Und das ist vielleicht die beste Hoffnung für Kroatien, wenn die Mannschaft im Eröffnungsspiel auf England trifft. Die Engländer sind jung, und obwohl sie einige erfahrene Führungsspieler wie Jordan Henderson, Raheem Sterling und Harry Kane haben, ist der Großteil des Teams sehr jung. Kroatische Spieler wie Modric, Perisic und Vida könnten die Raffinesse haben, diese Unerfahrenheit zu bestrafen.

Ein weiterer Punkt, den Kroatien ausnutzen könnte, ist, dass Englands Trainer Gareth Southgate seine beste Startelf vielleicht nicht kennt. Er hat eine Fülle von Offensivspielern, und es ist nicht ganz klar, wie er sie in ein ausgewogenes System einbauen soll. Manchmal sind im Fußball die besten Spieler nicht die richtigen für die Mannschaft. England hat diese Lektion vor Jahren gelernt, als man versuchte, Paul Scholes, Frank Lampard und Steven Gerrard in ein gemeinsames Mittelfeld zu zwingen.

Aber wer daran zweifelt, dass Kroatien eine Herausforderung sein wird, sollte sich noch einmal Englands Siege gegen Montenegro (7:0) und Bulgarien (6:0) in der Qualifikation für dieses Turnier ansehen. Wenn die Mannschaft ihre Stärken ausspielt, kann sie verheerend sein – eine der besten im Weltfußball.