Offiziell! Vatreni bestreiten WM-Test gegen Brasilien

In den vergangenen Tagen gab es bereits zahlreiche Gerüchte rund um ein mögliches WM-Testspiel zwischen Kroatien und Brasilien und seit gestern ist es nun offiziell. Wie der kroatische Fußballverband HNS am Montag bekannt gab, werden die Vatreni am 3. Juni in England ihr vorletztes Vorbereitungsspiel gegen den fünfmaligen Weltmeister bestreiten. Mit der Terminierung dieses Freundschaftsspiel steht der kroatische Fahrplan für die WM 2018 endgültig fest.

Die kroatischen Fußballfans können sich Anfang Juni auf ein echtes Spektakel freuen, Luka Modric & Co. werden kurz vor der WM 2018 nochmals einen echten Härtetest gegen Brasilien absolvieren. Wie der HNS gestern bekannt gab, findet das Spiel am 3. Juni (16 Uhr MEZ) in England statt, in welcher Stadt bzw. Stadion genau ist derzeit noch offen.

HNS-Präsident Davor Suker äußerte sich wie folgt zu dem Test gegen die Selecao: „Brasilien ist die attraktivste Mannschaft der Welt und es erfüllt mich mit Stolz, dass wir dieses Spiel vereinbaren konnten. Es wird die perfekte Einstimmung auf die WM, einer echter Härtetest für unsere Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass unsere Fans diese Partie genießen werden.“

Nationaltrainer Zlatko Dalic freut sich ebenfalls über das Vorbereitungsspiel gegen den fünfmaligen Weltmeister: „Ich wollte starke Gegner vor der WM, einen härteren Test als Brasilien gibt es nicht und deswegen bin ich froh. Brasilien verfügt über so viel Qualität, dass sie auch in einem Freundschaftsspiel ein echte Herausforderung werden.“

Durch die Terminierung dieses Spiel, steht der kroatische Fahrplan bis zur WM-Endrunde endgültig fest. In den kommenden Tagen wird Kroatien gegen Peru (23.3) und Mexiko (27.3) die ersten beiden Länderspiele im neuen Jahr bestreiten. Kurz vor der WM stehen zwei weitere Testspiele an, gegen Brasilien (3.6) und Senegal (8.6). Am 16.6 wird es dann ernst für die Vatreni, dann bestreitet man gegen Nigeria das erste WM-Vorrundenspiel.

Foto: Agência Brasil / Wikipedia (CC BY 3.0 BR)